Logo

Ein erster Versuch für ein einheitliches Auftretens des Vereins in Briefen und Plakaten wurde von Ludwig Wagner in der Anfangszeit seiner Vorstandstätigkeit entwickelt.

Logo bis 2011:

Entworfen hat das zweite und bis heute gültige Logo die Kommunikations- und Textildesignerin Jutta Sonnleitner nach einer Idee von Harald Kloth.

Logo ab 2012:


Logo bis 2011
Logo ab 2012

Zuerst war es nur ein Notenschlüssel - der Text Singkreis Bernhardswald - und das Wappen von Bernhardswald in einer Kopfzeile. Dies war sehr praktisch bei Plakaten, weil man (damals noch per Handschrift und/oder mit Kopierschnipsel gestaltet) viel Platz für den Text hatte. Dann kam er auf die Idee, den Notenschlüssel, den Text und das Wappen und das Gründungsjahr auf ein Logo zu vereinen. Nach einem Entwurf und mündlicher Erklärung ließ er bei einer netten Arbeitskollegin, einer technischen Zeichnerin, diesen Notenschlüssel mit der Einschrift Singkreis Bernhardswald und unten rechts das Gründungsjahr ziemlich groß auf ein Transparentpapier zeichnen. Darauf wurde das der Größe angepasste Wappen der Gemeinde geklebt.

Die zwei Kreise symbolisieren den Verein und sein Publikum. Die Anordnung der Schrift wirkt wie eine Chor-Aufstellung.